
Ludger Jakobuß
Ausbildung und Berufspraxis
- Referent, Projektleitungsfunktionen in den Bereichen Personal- und Führungskräfteentwicklung, Change Management,
Personalstrategie und -controlling, Arbeits- und Gesundheitsschutz, RAG Aktiengesellschaft
- Studium Psychologie, Wirtschafts- und Arbeitswissenschaften, Ruhr-Universität Bochum, Abschluss: Diplom-Psychologe
- Industriekaufmann
Projekte
- Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von Mitarbeiterbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystemen
- Konzeption und Weiterentwicklung von Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklungssystemen
- Konzeption, Begleitung, Weiterentwicklung von Instrumenten zur Potenzialanalyse und Personalauswahl, insbes. Assessment- und Development Center
- Konzeption, Begleitung, Weiterentwicklung verschiedener Förderprogramme für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte
- Konzeption, Durchführung, Weiterentwicklung nationaler und internationaler Mitarbeiterbefragungen
- Coaching von Fach- und Führungskräften, Teams
- Konzeption, Anwendung und Weiterentwicklung von Instrumenten zur Know-how-Sicherung und zum Nachfolgemanagement bei Fach- und Führungskräften
- Konzeption und Durchführung verschiedenster Change Management-Projekte: Entwicklung Leitbild, Personalstrategie, Führungsgrundsätze, Kernkompetenzen
- Konzeption und Durchführung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, insbesondere Gesundheitszirkel
- Begleitung von Management Audit-Projekten zur Potenzialanalyse von Führungskräften
- Trainings im Bereich Teamentwicklung, Lean Management, Motivation, Mitarbeitergespräche, „Gesunde Führung“, Personalauswahl
Qualifikationen
- Zertifizierter Manager Betriebliches Gesundheitsmanagement, EUROFORUM
- Zertifizierter Coach, BDP, Dr. Schreyögg
- Assessment-Center-Gestalter, Impetus
- Systemischer Organisationsberater, WIBK, Prof. König
- Trainerausbildung, SynCom-Team GmbH